PhpStorm portable erstellen

2011-05-26 - kostaki

Seit ein paar Monaten benutze ich PhpStorm für einige Projekte. Schon nach 2 Tagen in der Evaluation Zeit von PhpStorm stand für mich fest, das ich diese Software kaufen werde und so tat ich dies auch. Da ich ein großer Fan von portable Apps bin und so gut wie alles auf meinem USB Stick habe was ich zum arbeiten brauche, wollte ich natürlich auch PhpStorm dort zum laufen bekommen. Vor ein paar Tagen habe ich dann glücklicherweise den Post PhpStorm as portable? im Jetbrains Forum gefunden. Es ist also tatsächlich sehr einfach möglich PhpStorm portable zu machen und so geht es.

  • Man lädt sich die ZIP Version anstelle der EXE runter. Da ich keinen Link zur ZIP finden konnte, habe ich den Downloadlink von Hand angepasst und das .exe durch .zip ersetzt. Siehe da das funktioniert.
  • ZIP entpacken an die Stelle an der man es haben möchte. In meinem Fall auf meine USB Stick.
  • Jetzt muss nur noch die bin/idea.properties angepasst werden. Standardmäßig legt PhpStorm die Config im Home Verzeichnis des Users ab und das muss man hier anpassen. Ich hab den Ordner aus dem Home Verzeichnis einfach ins PhpStorm portable Verzeichnis kopiert und habe dann ${user.home} durch ${idea.home} ersetzt. Das sieht dann wie folgt aus.
idea.config.path=${idea.home}/.WebIde10/config
idea.system.path=${idea.home}/.WebIde10/system
idea.plugins.path=${idea.home}/.WebIde10/config/plugins

Jetzt kann man portable PhpStorm starten und überall mit hin nehmen.

2 Responses to “PhpStorm portable erstellen”

  • Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Tipp!

    Ich bin auch kurz davor, mir PhpStorm zu kaufen und die Tatsache, dass man es so einfach portable machen kann, unterstützt meine Kauf-Entscheidung zusätzlich.

  • Vielen Dank dafür! hat mir geholfen und einwandfrei funktioniert!

Leave a Reply